Kampagne „Zähne zeigen“: Zahngesundheit ist Lebensqualität!

Die Kampagne „Zähne zeigen“ macht darauf aufmerksam, dass eine gute Mundgesundheit entscheidend zur Lebensqualität beiträgt. Grundlegend dafür sind eine konsequent vorsorgeorientiere Zahnmedizin sowie die Schaffung der richtigen Rahmenbedingungen für Zahnarztpraxen zum Erhalt einer qualitativ hochwertigen und wohnortnahen zahnärztlichen Versorgung.

Aktuelle Motive und Slogans der Kampagne „Zähne zeigen“ 2025. © KZBV

Klare Forderungen an die Politik

Mit dem Konzept einer präventionsorientierten Zahnmedizin ist es der Zahnärzteschaft in den letzten Jahrzehnten gelungen, die Mundgesundheit und damit letztlich auch die Lebensqualität der Bevölkerung erheblich zu verbessern. Um diesen Erfolg zu erhalten und weiter fortzuführen, müssen die richtigen Rahmenbedingungen für Zahnarztpraxen geschaffen werden. Daher setzt sich die Kampagne „Zähne zeigen“ mit klaren Forderungen an die Politik dafür ein, die erforderlichen Veränderungen in unserem Gesundheitssystem anzustoßen. 

Mehr Zeit für Patienten durch Bürokratieabbau

Ein zentrales Problem der Zahnarztpraxen in Deutschland ist, dass immer mehr Bürokratie in den Praxen zu immer weniger Zeit für Patientinnen und Patienten führt. Mehr als 24 Stunden in der Woche kostet der Bürokratieaufwand eine durchschnittliche Zahnarztpraxis: EDV-Technik, Hygienevorschriften, Qualitätsmanagement und Dokumentation rauben viel Zeit. Optimierungsvorschläge der Zahnärzteschaft liegen seit Langem auf dem Tisch.

Praxistaugliche Digitalisierung

Anstatt Bürokratie zu reduzieren, belastet die Digitalisierung den Praxisalltag zusätzlich. Technik und Prozesse kommen unausgereift in den Praxen an und sorgen regelmäßig für technische Störungen. Praxen brauchen eine störungsfreie und ausreichend getestete IT-Infrastruktur sowie praxistaugliche digitale Lösungen. Und Patientinnen und Patienten benötigen eine gute Aufklärung zur Nutzung digitaler Services von Krankenkassen und vom Bundesgesundheitsministerium.

Faire und verlässliche Finanzierung

Die Politik hat die Mittel für zahnärztliche Leistungen begrenzt („Budgetierung“). So stehen erforderliche Finanzmittel für wichtige Behandlungen (etwa für die Volkskrankheit Parodontitis) nicht mehr zur Verfügung. Die teils schon schwierige Situation für Zahnarztpraxen infolge gestiegener Personal- und Betriebskosten wird so weiter verstärkt. Viele Praxen können notwendige Investitionen nicht mehr tätigen. Diese Bedingungen wirken sich auch auf die Gewinnung von Fachkräften aus. Praxen brauchen daher eine ausreichende Finanzierung, um auch in Zukunft attraktive Arbeitgeber und moderne medizinische Dienstleister sein zu können.

Zähne zeigen für eine starke zahnmedizinische Versorgung

Kurz und knapp: Setzen auch Sie sich zusammen mit Ihren Zahnärztinnen und Zahnärzten für die Schaffung besserer Rahmenbedingungen für Zahnarztpraxen, gezielte Investitionen in die Mundgesundheit und den Erhalt bewährter zahnmedizinischer Leistungen ein. Lassen Sie uns gemeinsam Zähne zeigen für eine starke zahnmedizinische Versorgung!

Von: KZBV

Quelle: zaehnezeigen.info

   

Gesichter von sieben Menschen und einem Hund, zeigen ihre Zähne. © KZBV